Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

Reisemedizin

Die Reisemedizin beschäftigt sich mit Erkrankungen und deren Vorbeugung im Zusammenhang mit Reisen

Vorsicht bei Reisen in die Tropen und Subtropen!

Der Reiseverkehr und insbesondere Fernreisen erfreuen sich großer Beliebtheit -  auch Senioren begeistern sich für exotische Reiseziele - doch Vorsicht!

Bei Reisen in die Tropen und Subtropen erkranken nahezu 50 % der Reisenden während oder nach der Reise. Viele von ihnen benötigen in diesem Zusammenhang leider auch ärztlicher Hilfe. Die ständige Impfkommission empfiehlt daher bestimmte Impfungen für die entsprechenden Reiseziele.

Ein wichtiger Bestandteil der Reisemedizin ist daher u.a. die Beratung zu Reisezielen und deren Risiken für die Gesundheit. Immer öfter stellt sich die Frage nach evtl. vorhandenen Einschränkungen und Gefahren bei Personen mit Vorerkrankungen. Reisende werden immer älter und dringen in immer entferntere Gebiete vor. Ein Problem stellen aber auch “last minute“ - Buchungen dar. Hier ist oftmals keine Zeit mehr für die entsprechenden Impfungen vorhanden.

Deshalb sollten sich Reisende rechtzeitig über evtl. notwendige Maßnahmen an den entsprechenden Stellen (z. b. Hausarzt, Tropeninstitute etc.) informieren.

Viele Krankenkassen übernehmen die typischen Reiseimpfungen nach dem Prinzip der Kostenerstattung. Das heißt:  Sie reichen die Rechnungen bei Ihrer Krankenkassen ein und bekommen der Betrag erstattet. Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrer jeweiligen Krankenversicherung. Zur reisemedizinischen Beratung gehören natürlich auch Informationen zur Prophylaxe von Erkrankungen und einer gut ausgestatteten Reiseapotheke.